Trendmöbel vom Flohmarkt

Neu kaufen kann jeder. Aber immer mehr Menschen reicht das nicht mehr aus, wenn sie ihre Wohnung mit Stil einrichten wollen. Möbel sollten nicht nur Gebrauchsgegenstände sein, so finden sie. Möbel sollten eine Geschichte haben, die man ihnen auch ansieht. Vintage Möbel sind derzeit voll im Trend.

Der Charme der alten Stücke

Ein Raum mit neuen Möbeln ist wie ein weißes Blatt Papier: makellos, aber langweilig. Wenn man sich jedoch die Mühe macht, beispielsweise auf Flohmärkten nach altem Mobiliar zu suchen, dann findet man unter Umständen wunderschöne Stücke zu Preisen, die einen nicht lange zögern lassen: die Kaffeehaus-Stühle mit Wiener Geflecht oder den Nierentisch aus den 50er Jahren. Ihre Geschichte sieht man diesen Stücken an. Und wenn man ein wenig Fantasie hat, mag man sich vorstellen, in welchem Haushalt Stühle oder Tisch seinerzeit ihren Dienst geleistet haben.

Flohmarkt

Was sind Vintage Möbel?

Auch wenn es für manche Zeitgenossen zur echten Sucht geworden ist – das Stöbern auf Flohmärkten ist zeitaufwändig und der Erfolg unsicher. Die Alternative dazu sind fabrikneue Vintage Möbel. Was sich hier so paradox anhört, ist im wirklichen Leben durchaus sinnvoll. Denn diese Möbel kann man sich genau nach seinen Vorstellungen aussuchen und ist nicht auf den Zufallsfund angewiesen. Besonders Freunde des Shabby Chic, die ihre Inneneinrichtung ganz individuell zusammenstellen wollen, finden Gefallen an diesen vorgealterten Möbeln, die aussehen, als hätten sie bereits ein paar bewegte Jahrzehnte hinter sich. Und so sieht eine gute Zusammenstellung von Vintage Möbeln aus, als wäre über Jahre hinweg ein Stück zum anderen gekommen.

Neu ist das bessere Alt

Die Vorteile sind offensichtlich: Während man beim Flohmarktfund nie so ganz sicher sein kann, dass der filigrane Stuhl nicht demnächst unter dem Allerwertesten sein langes Leben beendet, sind neue Vintage Möbel solide, sauber und robust. Angelehnt an die klassischen Vorbilder ist ihr Aussehen zeitlos und die große Auswahl garantiert, dass man seine Umgebung tatsächlich nach Wunsch einrichten kann. Niemandem wird auffallen, dass die Möbel nicht so alt sind, wie sie aussehen, denn ihre Benutzungsspuren sind zwar künstlich und gewollt, aber täuschend echt. So echt, dass man diese Möbel harmonisch mit den wirklich alten Stücken kombinieren kann. Das hat Stil.