Ein Fensternetz ist die Grundlage für effektive Fliegengitter

Fensternetze ohne aufwendige Montage befestigen

Um Insekten in Haus oder Wohnung zu vermeiden, bedarf es meistens einiger Mühe, da das Getier stets Möglichkeiten findet, um in die unterschiedlichsten Räume zu gelangen. Daher ist es empfehlenswert Insektennetze passgenau an Fenstern anzubringen. Als wirksamer Insektenschutz kann zum Beispiel ein Fliegengitternetz direkt außen am Rahmen montiert werden, damit den Tieren das Eindringen verwehrt wird. Je nach Netzmaterial ist es möglich das Gitternetz mehrmals einzusetzen – bei Bedarf ist es notwendig, die Klebe-/Haftstreifen auszuwechseln. Die Anti-Insekten-Ausstattung eines Domizils muss jedoch nicht zwingend durch ein Fensternetz erfolgen, da der Fachhandel alternative Varianten zur Auswahl bietet.

Das Insektenrollo – die innovative Weiterentwicklung der Fensternetze

Das schlichte Fliegengitter Netz kann bei Verschleiß entfernt und mit neuen Klebestreifen wieder für zuverlässigen Insektenschutz sorgen. Das Insektenrollo ist dagegen eine Option, die auf Dauer montiert wird. Im Vergleich zum Kleben bei Fliegengittern wird ein Rollo im Fenster verbaut und kann somit ohne Haftvorrichtung die Räume schützen. Ist das Insektenrollo eingebaut, lässt sich diese Variante einer Anti-Insekten-Ausstattung auf einfache Weise hochschieben. Die Zuverlässigkeit des Rollos steht einem Fliegengitter in nichts nach und schützt somit effektiv vor lästigen Kleintieren.

Fensternetz Fliegengitter

Insektenrollo oder Fensternetz – die individuelle Vorliebe des Nutzers ist entscheidend

Bevor ein modernes Insektenrollo entwickelt wurde, kam das Fliegengitter zum Schutz vor unliebsamem Getier zum Einsatz, zudem es mittels Klebeband simpel zu montieren war. Mit einem Fliegengitter Netz begannen nun diverse Möglichkeiten, sich vor krabbelnden/fliegenden Insekten effektiv zu schützen. Das Gewebe wird bei der Montage mithilfe von speziellen Haftstreifen direkt am Fensterrahmen fixiert und kann bei Bedarf auf einfache Art wieder sauber entfernt werden. Es lässt sich mit Sicherheit sagen, dass dieses Ur-Modell der Vorläufer heutiger Insektenschutzrollos war und sich immer noch im Einsatz befindet. Das Rollo bedarf zwar einer etwas aufwendigeren Montage, es ist dafür aber ein fester Bestandteil des Fensterrahmens. Somit ist die Anti-Insekten-Ausstattung an jedem Tag im Jahr einsatzbereit. Welche Variante die Fenster letztendlich vor Insekten absichert, muss der Interessent für sich selbst entscheiden. Beide Systeme, Insektenschutzrollo wie auch Fliegengitter Netz, zeigen sich effektiv in ihrer Aufgabe und können auch ohne fundierte Kenntnisse angebracht werden.

Unterschiedliche Maschenweiten der Fensternetze bieten sich für spezielle Einsatzbereiche an

Es kommt also nur auf die individuellen Vorlieben an, welche Anti-Insekten-Ausstattung (Insektenschutzrollo oder Fensternetz) an den jeweiligen Fenstern angebracht wird, damit keinerlei Getier in die Wohnräume gelangt. Beide Varianten sind stabil und robust genug, um Insekten von unterschiedlicher Abmaße im Freien zu belassen. Normalerweise handelt es sich beispielsweise um Bienen, Wespen und Fliegen sowie auch diverse Käfer, die nun keinen Weg mehr durch Fenster mit Fliegengitter finden. Dabei wird natürlich auch verhindert, dass farbenfrohe Schmetterlinge und andere Insekten wie beispielsweise Stechmücken/Mücken einen Zugang erhalten. Je nach Beschaffenheit der Fensternetze variiert auch die Maschenweite; wobei das Gewebe in unterschiedlichen Farben (meistens schwarz und weiß) zur Verfügung steht. Anwendung finden beide Varianten bei klassischen Fenstern, allerdings auch bei großzügigen Terrassen-/Balkontüren.

Kleben oder montieren – die Fenstergröße ist dabei entscheidend

Wer eine Anti-Insekten-Ausstattung anschaffen will, sollte im Vorfeld genau wissen, für welche Türen/Fenster das Netzgewebe gedacht ist. Fliegengitter Netze sind bereits vorab gängigen Fenster-/Türgrößen angepasst, sodass Insektenschutzrollos wie auch Fensternetze maßgefertigt zu kaufen sind.

Diverse Varianten der Anti-Insekten-Ausstattung

Die einzelnen Varianten zum Insektenschutz unterscheiden sich durch ihren Einsatzort. Der Fachhandel bietet neben Fensternetzen auch Modelle für Türen sowie eine Anti-Insekten-Ausstattung für schräg konzipierte Dachfenster. Letztere sind in ihrer Konstruktion entsprechend klein und im Besonderen zur Montage an Dachfenstern vorgesehen. Des Weiteren lassen sich Lichtschächte durch ein gewisses Fliegengitter Netz sichern. Dieses wird dabei gut ebenerdig auf dem Schacht montiert.

Wie Türdichtungen gegen Insekten helfen

Ameisen, Spinnen, Fliegen und weitere Insekten im Wohnraum lassen sich verhindern

Türdichtungen gegen Insekten

Spinnen, Käfer und andere Tiere gehören in vielen Haushalten dazu, da sie sich in Innenräumen in Ecken, Nischen oder an der Decke niederlassen. Oftmals kommen diese Kriechtiere durch nicht gut abgedichtete Fenster und Türen in die eigene Wohnung oder das eigene Haus. Um die eigene Wohnung vor Eindringlingen zu schützen lohnt es sich möglichst elastische Dichtungen zu verwenden, die Fenster und Türen dicht halten. Nur dann wird sichergestellt das die Wohnung vor unerwünschten Eindringlingen gesichert ist. Sollten die Tür- und Fensterdichtungen ihren Zweck nicht mehr gut erfüllen so können neue ganz einfach online bestellt und die älteren ausgetauscht werden.

Regelmäßiges Prüfen verhindert das Eindringen der Krabbeltiere

Die Dichtungen innerhalb des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung sollten regelmäßig auf Funktionalität und Schutz geprüft werden. Regelmäßige Abstände zur Prüfung können dabei eine große Hilfe sein. So kann beispielsweise jeweils der Beginn und das Ende der Heizperiode ein guter Zeitraum für eine Überprüfung sein. Weiterhin bieten sich der Frühjahrsputz, sowie der Wechsel zu Herbst- und Winterjacken als Zeitpunkt zum Check der Dichtungen an Tür und Fenster an. Wenigstens alle paar Monate wird empfohlen die Tür- und Fensterdichtungen genau unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls zu ersetzen. Vor allem sollte so ein Gummi immer elastisch sein, damit die Zwischenräume bei Fenster und Türen gut ausgefüllt sind und entsprechend keine Insekten durch kommen. Eine wichtige Rolle spielt zudem die Reinigung, die nach Möglichkeit ungefähr einmal im Monat passieren sollte. Dazu können ein geeigneter weicher Haushaltsschwamm oder ein Putzlappen und klares Wasser verwendet werden. Auf Wunsch kann zusätzlich etwas Spülmittel verwendet werden. Vermieden werden sollten dabei allerdings sogenannte scharfe Mittel, die den Gummi angreifen würden. Sollte der Gummi beim regelmäßigen Check porös oder unelastisch sein, ist ein Austausch in jedem Fall empfehlenswert. Wenn ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist können die Dichtungen sogar selbst gewechselt werden. Damit fallen keine Kosten für den Hausmeister oder einen spezialisierten Handwerker an. Die Dichtungen an Tür und Fenster eignen sich dabei nicht nur für den aktiven Schutz gegen Insekten, sondern dienen auch als Wärmespeicher in den Wintermonaten. Entsprechend dienen sie als Isolation und helfen damit auch Heizkosten zu sparen. Damit die Funktionen gewahrt bleiben ist ein Austausch der Dichtungen mindestens alle fünf Jahre empfehlenswert. Ein kalter Luftzug sowie ein übermäßiges Heizen der eigenen vier Wände gehört damit der Vergangenheit an. Die Pflege der Fenster- und Türdichtungen ist also kein zu großer Aufwand – sie sollte lediglich in regelmäßigen Abständen passieren.

Die Fliegengitter Schiebetür- Der elegante und zuverlässige Insektenschutz

Zuverlässiger und eleganter Insektenschutz: Fliegengitter Schutztüren

Während der wärmeren Monate des Jahres reichen Fliegengitter als Insektenschutz leider oft nicht mehr aus, um wirklich alle Insekten aus den eigenen vier Wänden fernzuhalten. Offene Terrassen- und Balkontüren wirken auf die lästigen Plagegeister wahrscheinlich wie eine herzliche Einladung dazu, einzutreten und mächtig Schabernack zu treiben. Doch nur wenige Menschen haben Lust, nur deshalb ihre Wohnung mit Fliegenfängern und weniger schönen Lamellen-Vorhängen zu verunstalten, oder überall Insektenschutzmittel zu versprühen. Aber es gibt auch Insektenschutz, der gut aussieht, der umweltfreundlich und der zuverlässig ist. Einen sehr eleganten Eindruck macht dabei eine Fliegengitter Schiebetür.

Mit einer Fliegengitter Schiebetür zuverlässigen und innovativen Insektenschutz und perfektes Wohndesign miteinander vereinen

Bei der Fliegengitter Schiebetür handelt es sich um eine sehr raumsparende Variante des Insektenschutzes. Um solch eine Schiebtür anzubringen, wird vor der Terrassen- oder Balkontür nur sehr wenig Platz benötigt. Wenn die Insektenschutz Schiebetür nicht mehr benötigt wird, kann sie entlang der Laufschiene einfach zur Seite geschoben werden. In den Monaten des Jahres, in denen sie gar nicht zum Einsatz kommt, kann man an sie an die Seite stellen oder aushängen. Das ermöglicht es Ihnen, ungestört die Aussicht zu genießen. Auch dann, wenn während der Sommerzeit draußen Insekten-Hochsaison ist, wünschen sich viele Menschen uneingeschränkt nach draußen gucken zu können. Hochwertiges Fiberglasgewebe bietet daher nicht nur einen zuverlässigen Schutz vor Insekten sondern wartet auch mit dem Versprechen auf, höchstmögliche Transparenz zu bieten. Man mag es kaum glauben, aber: Die Insektenschutz-Schiebetür ist umso durchsichtiger, je dunkler das jeweilige Fiberglasgewebe ist. Bei der Variante Clean Advantage handelt es sich um eine Innovation, bei der das sehr engmaschige Fiberglasgewebe nicht nur mit einer hohen Transparenz, sondern auch mit einem besonders zuverlässigen Insektenschutz zu überzeugen weiß. Den besonderen Anforderungen von Haustierbesitzern ist das robuste beiß- und reißfeste Fiberglasgewebe, welches aus Edelstahl- bzw. Aluminiumgewebe gefertigt ist, gewachsen.Dank einem neuartigen Pollenschutz-Fiberglasgewebe, das einen nicht nur vor Insekten, sondern auch vor Pollen und Gräsern schützt, können auch Allergiker endlich wieder frei atmen. Mit diesem Gewebe kann die Wohnung mit frischer Luft versorgt werden, ohne, dass man Angst haben müsste, einen Niesanfall nach dem anderen zu bekommen. Ein zuverlässiger Schutz vor Insekten muss nicht zwingend zu einer weniger attraktiven Raumgestaltung führen. So kann eine Insektenschutz-Schiebetür sehr gut und ansprechend an das bereits vorhandene Wohndesign angepasst werden. Die Farbe des Rahmens sollte danach ausgewählt werden, in welcher Farbe die Terrassen-bzw. Balkontür gehalten sind. So sollte eine Kunststoff-Balkontür in weiß mit einem weißen Aluminium-Rahmen kombiniert werden, und braune Balkontüren aus Kunststoff oder Holztüren sollten mit einem Schiebetür-Rahmen in braun versehen werden. Möglich sind aber auch Ausführungen, bei denen Aluminiumrahmen mit einem Furnier aus echtem Holz kombiniert werden. Es gibt zudem auch die Möglichkeit, die Fliegengitter Schiebetür so zu streichen, dass sie zu der jeweiligen Terrassen- oder Balkontür perfekt passt. So können Insektenschutz Schiebetüren entsprechend der eignen Bedürfnisse und Vorliebe online zusammengestellt und bestellt werden. Wünsche bleiben so keine mehr offen.

fliegengitter schiebetür

Die Montage einer Fliegengitter Schiebetür muss nicht teuer sein

Es muss nicht immer eine maßgefertigte Fliegengitter Schiebetür sein! Die Montage einer Schiebetür kann man ganz leicht und ohne viele Kosten auch selbst anbringen. In dem Komplettbausatz einer Schiebetür sind meist hochwertige und auf ihre Langlebigkeit hin geprüfte Materialien enthalten, die zuverlässig vor Mücken und anderen Plagegeistern schützen. Man benötigt keinen Bohrer, um eine Schiebtür an die vorhandene Terrassen- oder Balkontür anzubringen. Denn manche Insektenschutz-Schiebetüren lassen sich auch ganz problemlos mit Hilfe von Klemmen befestigen. Standardmäßig werden Fliegengitter Schiebetüren mit den Maßen 1,2 m x 2,4 m vertrieben. Soll eine größere Terrassentür abgedeckt werden, können zwei Bausätze kombiniert werden, um eine doppelte Schiebetür zu erlangen. Noch mehr Langlebigkeit und Stabilität kann durch durchgehende Aluminiumprofilen erzielt werden. Mit einer Eisensäge lassen sich Aluminiumrahmen auf die gewünschten Maße zuschneiden. So lassen sich Insektenschutz Schiebetüren auch perfekt an mögliche bauliche Unebenheiten anpassen, was einen, Dank der Passgenauigkeit und der hochwertigen Komponenten des Bausatzes ermöglichten, zuverlässigen Insektenschutz ermöglicht. Der Komplettbausatz enthält neben dem Insektenschutz-Gewebe und dem von Ihnen ausgewählten Aluminiumrahmen, auch die Werkzeuge und Utensilien, die für die Montage benötigt werden. Unter anderem gehören dazu auch, für eine zusätzliche Stabilisierung des Alu-Rahmens, verstärkte Kunststoff-Eckverbinder. Damit das Insektenschutz-Gewebe auf die jeweilige Fliegengitter Schiebetür gespannt werden kann, sind in dem Bausatz zudem passendes Einrollwerkzeug und eine Kederschnur enthalten. Damit die Fliegengitter Schiebetür angebracht werden kann, sind natürlich auch sämtliches Befestigungsmaterial und ein komplettes Laufschienen-System im Lieferumfang enthalten. Hochwertige Griffe aus Kunststoff sorgen für eine kinderleichte Handhabung. Die beiliegende ausführliche Montageanleitung sorgt dafür, dass die Fliegengitter Schiebetür problemlos aufgebaut werden kann.

Eine Fliegengitter Schiebetür als langlebige, elegante und innovative Lösung

Bei einer Fliegengitter Schiebetür kann man durchaus von einer Investition für das ganze Leben sprechen. Was für eine solche Anschaffung sprechen würde, wäre nicht nur die äußerst ansprechende Optik und das innovative Fiberglasgewebe, sondern auch der zuverlässige Insektenschutz, die Langlebigkeit und die Kratzfestigkeit der äußerst hochwertigen Materialien und der leichte Aufbau. So können viele insektenfreie Sommer genossen werden. Wenn das Fiberglasgewebe wider Erwarten doch noch beschädigt werden sollte, oder wenn der Wunsch besteht, zu einem neueren Gewebe zu wechseln, kann das Fiberglasgewebe auch als separates Zubehör erworben werden. Die Fliegengitter Schiebetür muss dafür dann nicht extra ausgetauscht werden, sondern kann einfach mit dem anderen Insektenschutz-Gewebe bespannt werden. Dafür wird die Kederschnur entfernt, das Fiberglasgewebe ausgewechselt und die Fliegengitter Schiebetür wieder eingehängt. Das ermöglicht es Ihnen, über einen langen Zeitraum die schöne Aussicht genießen zu können, ohne dabei von Insekten belästigt zu werden.